Gourmet Club

Auswahl des Fleisches

Suchen Sie nach dem „verräterischen" Fett, der Marmorierung, um mehr Geschmack zu erhalten. Kaltes Fleisch sollte – wegen des hohen Fettanteils – fest sein. Gehen Sie mit dem richtigen Fleischstück richtig vor. Bitten Sie Ihren Metzger um Rat und pflegen Sie ihre Beziehung zu ihm.

„Weniger, aber dafür besser" ist eine gute Strategie.

Traurigerweise kann man nicht immer darauf vertrauen, dass das im Geschäft gekaufte Fleisch aus einer Quelle mit hoher Qualität stammt. Nachstehend geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie das richtige Rohmaterial finden können.

Fettgehalt

Marmorierung – Fettstreifen, die das Fleisch durchziehen – ergibt einen tieferen, köstlicheren Geschmack. Fühlen und drücken Sie das Fleisch in der Tiefkühlauslage. Es sollte sich fest anfühlen, weil kaltes Fett hart ist. Ein Fettmantel trägt ebenfalls dazu bei, dass Saft und Geschmack vom Fleisch beim Kochen beibehalten werden. Ältere Tiere – mit mehr gelbem Fett – können weniger zart sein, wobei das Fleisch häufig einen tieferen, natürlicheren Geschmack besitzt.

Zart machen

Kalb-, Schaf-, Schweine- und Geflügelfleisch wird direkt verzehrt, während Rindfleisch ein oder zwei Wochen lang zart gemacht werden muss. Durch das Aufhängen des Fleisches, um es zart zu machen, entwickelt es einen großartigen Geschmack und verliert eine bedeutende Flüssigkeitsmenge, was auch ein Grund für den höheren Preis ist. Der Preisunterschied fällt aber kaum ins Gewicht, weil man nicht für Wasser bezahlen muss, das beim Kochen verdampfen würde.

Futter

Weidende Tiere bauen Fleisch und Fett in einem natürlichen Verhältnis zueinander auf. Grünes Gras ergibt ein schmackhafteres Fleisch und – noch besser– köstlicher mit Fettstreifen durchsetztes Fleisch als anderes Futter. Die spanischen Pata-Negra-Schweine, die sich von Eicheln ernähren, mit Getreide gefütterte Hühner und „nachhaltig" gemästete Kälber zeigen, wie verschiedene Futtermittel den Geschmack von Fleisch verändern können.

Glückliche tiere

Wenn man gutes Fleisch erwartet, weiß man, dass eine Verbindung zwischen guter Tierhaltung und hochwertigem Fleisch besteht.

Preis und ergebnis

Wenn Sie günstiges Fleisch kaufen, ist es wahrscheinlich, dass Sie für hinzugefügtes Salzwasser bezahlen. Es ist besser, ein kleineres, aber feineres und schmackhafteres Fleischstück zu wählen, das sich in der Pfanne nicht in einen See aus Flüssigkeit verwandelt. Nehmen Sie 120-200 Gramm pro Person in Abhängigkeit vom Menü und der Gesellschaft sowie der Qualität des Fleisches.

Lernen Sie, wie ein Huhn aufgeschnitten wird, um es ganz kaufen zu können. Dann erhalten Sie nämlich einen besseren Preis, schönere Stücke (mit Haut) und Sie können eine sehr nützliche Brühe aus den Knochen zubereiten. Es ist ganz einfach: Kochen Sie die Knochen mit einer Zwiebel und einer Karotte, drehen Sie die Kochplatte ab und lassen Sie das Ganze mit dem Deckel darauf über Nacht stehen. Sieben Sie die Suppe am darauffolgenden Tag. Und fertig!

Das richtige fleisch für den richtigen zweck

Es besteht eine starke Tendenz – begonnen von erfahrenen und sachkundigen Fleischköchen – zur Auswahl weniger exklusiver Teile des Tiers, die jedoch längeres oder langsameres Kochen erfordern. Ein Muskel, der ein Leben lang im Tier gearbeitet hat, ist weniger zart, hat aber normalerweise mehr Geschmack. Sie erzielen ein größeres Geschmackserlebnis für einen niedrigeren Preis – was als Bonus im Voraus vorbereitet werden kann.

"Es zählt jedoch nicht nur ein ausgezeichnetes Fleischstück. Das Wissen und die Verarbeitung tragen ebenfalls ihren Teil bei."

- Anna Lindblad, Bistro Nouveau

Abgepacktes fleisch

Sollte fest sein, wenn es gekühlt ist. Je dunkler das Fleisch, umso geschmackvoller. Die Farbe sollte klar, tief und rot sein. Vermeiden Sie Fleisch, das an den Kanten braun und gräulich ist. Das Fleisch sollte fest und trocken sein, niemals feucht und wabbelig.

Marmorierung (Fettstreifen, die das Fleisch durchziehen) ergibt ein saftigeres Fleisch und mehr Geschmack.

Die Stücke sollten gleichmäßig und vorsichtig geschnitten werden. Meiden Sie verarbeitetes, vorgewürztes, vormariniertes Fleisch – das üblicherweise aus Stücken von niedrigerer Qualität hergestellt wird. Riechen, schauen und fühlen Sie – und verlassen Sie sich auf Ihr eigenes Urteilsvermögen.

Lesen sie das etikett

Die Informationen auf dem Etikett sind normalerweise unzureichend, aber lesen Sie sie trotzdem. Wenn Sie mehr wissen möchten, fragen Sie das Verkaufspersonal. Wenn wir anspruchsvoller sind, können wir besseres, schmackhafteres Fleisch in unseren Geschäften bekommen.

Tipps von den fleisch-chefs

  • Jeder Chef, der von Professional Secrets kontaktiert wurde, hat dasselbe gesagt: „Sie bekommen, wofür Sie bezahlen." Sehr günstiges Fleisch wird nicht allzu gut sein. Für ein ausgezeichnetes Ergebnis müssen Sie mehr Geld in hervorragendes Rohmaterial investieren.
  • Wenn Sie einen zuverlässigen und guten Metzger gefunden haben, pflegen Sie Ihre Beziehung zu ihm. Lernen Sie ihn beim Vornamen kennen.

Wenn sie schon beim metzger sind

Versuchen Sie, etwas Brühe oder zumindest einige Knochen zu bekommen.

Geschlecht, alter und rasse

All diese Faktoren spielen eine große Rolle auf ihre eigene Weise – sodass es gut ist, zu wissen, wann welcher Faktor zu beachten ist.

Das Geschlecht eines Tiers ist normalerweise dann wichtig, wenn es um die Auswahl von Rindern geht, wobei die weiblichen Tiere am besten schmecken. Kastrierte Bullen, Ochsen oder junge Stiere schmecken ebenfalls besser.

Das Alter ist wichtiger als das Geschlecht bei Tieren, die vor Erreichen der Geschlechtsreife geschlachtet werden.

Eine Milchkuh, die schon gekalbt hat und vor dem Alter von 5 Jahren geschlachtet wurde, hat das köstlichste und schmackhafteste Fleisch.

Ochsen produzieren auch ein feines Fleisch, weil durch die Kastration der Wachstumsprozess im Tier verlangsamt wird, wobei die Fettmenge im Fleisch steigt. Wenn Sie können, meiden Sie Fleisch von Tieren, die älter als vier Jahre sind. Wenn es um Geflügel geht, sind die jüngeren Tiere zarter, aber nicht unbedingt auch schmackhafter.

Die empfohlenen Fleischstücke aus Rinderländern wie Brasilien, den USA und Argentinien sind nicht unbedingt zarter.

Nachstehend geben wir Ihnen einen Tipp von einigen der besten Fleisch-Chefs: Wählen Sie nicht unbedingt das zarteste Fleisch, sondern stattdessen das köstlichste. Fleisch, das etwas mehr gekaut werden muss, birgt häufig mehr Geschmack in sich.

Quelle: www.professionalsecrets.com

Melden Sie sich

Wenn Sie herausfinden möchten, was alles mit der Gourmet Range möglich ist, dann wenden Sie sich an unser Team

Melden Sie sich

Toolkit für den Fachhändler

Angefangen bei Fotos, Farbpaletten und Formulierungshilfen bis hin zu Online- und gedruckten Anleitungen – Sie erhalten umfassende Informationen, wie Sie die Gourmet Range im Rahmen Ihrer eigenen Marketingmaterialien herausstellen können.

Kartoffelnommt bald

Gourmet Club

How to choose meat

Look for telltale fat, "marbling", for more taste. Cold meat should – due to a high level of fat – be firm. Do the right thing with the right cut of meat. Ask your butcher for advice and cultivate your relationship with him or her.

"Less but better" is a good strategy Sadly, you can’t always count on the meat you buy in a store comes from a high quality source. Here are some tips that make it easier for you to find the correct raw material.

Fat level

Marbling – interspersed fat – gives a deeper, more delicious taste. Feel and squeeze the meat in the refrigerated display. It should feel firm, as cold fat is hard. A fatty coating also contributes to helping the meat retain its juice and taste while cooking. Older animals – with more yellow fat – can be less tender, but the meat often has a deeper, more mature taste.

Tenderising

Meat from veal, lamb, pork and poultry is consumed directly, whereas beef needs to tenderise over one or two weeks. Meat that is hanged to tenderise develops a great taste and loses considerable liquid, which is a one reason why it is more expensive. But the difference in price can be seen as good business since you don’t have to pay for water, which would evaporate during cooking.

Feed

Animals that graze build meat and fat in natural proportions. Green grass gives a tastier meat and – even better – more deliciously interspersed fat than other feeds. Spanish Pata Negra pigs, which are raised on acorns, corn-fed chicken and calves that have been fattened convincingly show how different feeds can change the taste of meat considerably.

Happy animals

When you appreciate good meat, you know that there’s a connection between good animal husbandry and good quality meat.

Price and result

When you buy cheap meat, it is likely that you are paying for added saltwater. It is better to opt for a smaller sized, but nicer and more tastier cut that is not transformed into a pool of liquid in the pan. Estimate 120-200 grams per person depending on the menu and company and the quality of the meat.

Learn how to cut up a chicken so you can buy them whole. You will get a better price, more beautiful pieces (with the skin) and you can prepare an extremely useful broth from the bones. It is simple: Boil the bones with an onion and a carrot, turn off the cooking plate and leave with the lid on overnight. Next day, strain. Voilá, that’s it!

The right meat for the right purpose

There is a strong trend – started by skilful, knowledgeable meat cooks – to select less exclusive cuts of the animal that demand longer or slower cooking. A muscle that has worked a lot during the lifetime of the animal is less tender, but usually has more taste. You achieve a greater taste experience for a lower price – which, as a bonus, can be prepared beforehand.

"It is not only a matter of an excellent cut of meat. The knowledge and the processing also makes the cut of meat excellent."

- Anna Lindblad, Bistro Nouveau

Packaged meat

Should be firm when chilled. The darker meat, the richer taste. The colour should be clear, deep and red. Avoid meat that is brown at the edges or grey-ish. The meat should be firm and dry, never wet and wobbly.

Marbling (interspersed fat) gives juicier meat and more taste.

The pieces should be evenly and carefully cut. Avoid processed, pre-spiced, pre-marinated meat – which usually is produced from lower quality cuts. Smell, look, feel – and rely on your own judgment.

Read the label

The information on the label is usually inadequate, but read it anyway. If you want to know more, ask the staff. By being more demanding, we can get better, tastier meat in our shops.

Tips from the meat chefs

  • Every chef that Professional Secrets has contacted says the same thing: "You get what you pay for." Very, very cheap meat will not be very, very good. For an excellent result, you have to invest money in excellent raw material.
  • When you have found a reliable and skilled butcher, cultivate your relationship. Get to know him or her by their first name.

While you're at the butcher store

Try to pick up some broth, or at least some bones.

Sex, age and breed

These all play a huge role in their own way – so it’s good to know when to consider each factor.

The sex of an animal is usually important when it comes to beef selection, where the female tastes the best. Castrated bull, steer or bullock, is also tastier

Age is more important than sex for animals that are slaughtered before they reach sexual maturity.

A milk cow that has calved and been slaughtered before the age of 5 years has the most delicious, tastiest meat.

Steers too produce nice meat because castration slows the growing process in the animal, while increasing the amount of fat in the meat. If you can, avoid meat from animals older than four years old. When it comes to poultry, younger animals are more tender, but not necessarily more tasty.

Recommended cuts of meat from beef countries like Brazil, USA and Argentina are not necessarily tender.

Here’s a tip from some of the most skilful meat chefs: Don’t necessarily choose the most tender meat, instead go for the most delicious. Meat that needs to be worked a little harder by your jaws often packs more taste.

Source: www.professionalsecrets.com

Get in touch

If you would like to find out just what the Gourmet Range can do, contact our team

Contact us

Retailer Toolkit

When it comes to precision, we’ve got you covered. Get in-depth guidance on sizes and specifications to help you create impeccable kitchen installations.

Coming soon